top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltung der AGB

 

Alle Leistungen der psychologischen Beratung durch Anne Buhmann erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Mit dem Absenden einer Termin-Anfrage erklärt sich der/die Klient:in mit der Geltung dieser AGB einverstanden. Die Zustimmung kann auch ausdrücklich schriftlich erfolgen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und Verständlichkeit wird im Text die männliche Form verwendet, die jedoch alle Geschlechter, einschließlich diverser Personen, einschließt.

 

2. Beratungsleistung

 

Der/die Klient:in (nachfolgend der Klient genannt) nimmt bei Anne Buhmann (nachfolgend Berater genannt) eine psychologische Beratung in Anspruch. Gegenstand des Beratungsvertrages ist ein von dem Klienten geäußertes Anliegen oder die Parteien (Klient und Berater) definieren gemeinsam das Beratungsanliegen. Die gemeinsame Arbeit umfasst Gespräche und auf Wunsch bzw. nach Absprache auch andere Methoden (z. B. Entspannungsverfahren, Achtsamkeitsübungen etc.). Die Beratungsleistung erfolgt unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln (Videoberatung über das Internet, Telefon). Sie dient der Bearbeitung und Bewältigung psychosozialer Probleme, der Persönlichkeitsentwicklung, der Zielbildung und Ressourcenaktivierung. Weiterhin können auch die Begleitung privater und beruflicher Konflikte, Umstellungen und Veränderungsprozesse im Fokus der Beratung stehen. Die Beratungsleistung besteht nicht in einer vorgefertigten Lösung für den Klienten. Sie dient nicht der Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen. Der Berater erstellt keine Diagnosen und es wird bei der Beratung keine psychologische Psychotherapie, sondern ausschließlich eine Leistung außerhalb der Heilkunde erbracht (vgl. PsychThG §1 Abs. 3 Satz 3). Dem Klienten wird die Einhaltung der gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht gemäß §203 StGB bereits ab der ersten Kontaktaufnahme zugesichert. Nimmt der Klient die Beratungsleistung als Verbraucher in Anspruch, so steht ihm ein gesetzliches Widerrufsrecht (siehe Widerrufsbelehrung) zu.

 

3. Zustandekommen eines Beratungsvertrags

 

Ein spezifische und verbindliche Beratungsleistung zwischen dem Berater und dem Klienten kann auf folgende Weisen zustande kommen:

 

Der Klient kann sein Anliegen über das auf www.anne-buhmann.de vorhandene Kontaktformular unter Angabe seiner Kontaktdaten und der Art der gewünschten Beratung übermittelt. Weiterhin kann der Klient auch eine E-Mail an hallo@anne-buhmann.de senden. Alternativ kann der Klient auf der Homepage www.anne-buhmann.de unter der Seite "Service & Preise" das Buchungssystem nutzen. Dort kann er zwischen Einzelsitzungen und Paketen wählen, einen passenden Termin im Buchungskalender auswählen und die Zahlung bequem über den integrierten Zahlungsservice abwickeln. Der Berater kann dieses Angebot annehmen, indem er die Annahme des Angebots per E-Mail an die vom Klienten angegebene E-Mail-Adresse bestätigt. Der Berater behält sich das Recht vor, Angebote auf Abschluss einer Beratungsleistung und auf Abschluss einer Beratungsleistung abzielende Anfragen im Einzelfall abzulehnen, bevor das Gespräch bzw. die Beratung zustande kommt. Dies liegt im freien Ermessen des Beraters. Die Inhalte auf der Internetseite www.anne-buhmann.de stellen keine Angebote im Rechtssinne dar. Es handelt sich lediglich um eine Aufforderung an den Kunden, ein verbindliches Angebot abzugeben.

Mindestalter: Der Klient muss mindestens 18 Jahre alt sein.

 

4. Leistungsangebot & Vergütung

 

Der Berater bietet Beratungstermine in der Regel als Einzelsitzungen an. In Absprache mit dem Berater oder über die Bestellung über das Buchungssystem kann der Klient aber auch ein Beratungspaket vereinbaren.

Die Paketleistungen offerieren dem Klienten die Möglichkeit, mehrere Beratungsleistungen im Voraus zu erwerben und dadurch eine Vergünstigung gegenüber einzeln gebuchten Beratungsleistungen zu erhalten. Sie müssen als Gesamtzahlung vor Beginn der Beratungsleistung gezahlt werden. Anne Buhmann - Psychologische Beratung wendet die Kleinunternehmerregelung des § 19 UStG an. Umsatzsteuer wird demnach nicht ausgewiesen. Die Preise sind Nettopreise. Für im Ausland tätige Unternehmer kann die Steuerlast umgekehrt werden, dann handelt es sich um Bruttopreise. Eine Krankenkassenabrechnung ist grundsätzlich nicht möglich. Abweichungen bezüglich der Dauer einer Beratungseinheit sowie des damit verbundenen Honorars sind nach schriftlicher Vereinbarung möglich.

 

Die Vergütung ist bei Vertragsschluss fällig und muss bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin stattfinden.

Die Zahlung des Klienten ist unbar zu leisten durch eine Sofort-Überweisung via Giropay, Kreditkarte oder über eine Zahlung per PayPal, Apple-Pay, Google-Pay. Zahlungen sind für den Empfänger grundsätzlich kostenfrei zu leisten. Das gilt auch für Zahlungen aus dem Ausland und auch dann, wenn eine Transaktionsgebühr anfällt. Die Kosten des Zahlungsverkehrs gehen immer zulasten des Veranlassers der Transaktion. Nach erfolgter Zahlung erhält der Klient die vereinbarte Beratungsleistung zum vereinbarten Termin. Eine Rechnung über den gezahlten Betrag wird am Ende des Beratungsverhältnisses ausgestellt.

 

Eine Rechnung wird auf Wunsch nach Abschluss der Beratung ausgestellt.

 

5. Beratungsguthaben bei Paketen

 

Für Beratungsleistungen, die über mehrere Beratungssitzungen abgeschlossen werden (d. h. der Klient bucht ein Beratungspaket), gilt Folgendes: Die vereinbarten Beratungsleistungen und das Guthaben sind vollständig innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten ab Vertragsschluss vom Klienten in Anspruch zu nehmen.​

 

6. Terminvereinbarung, Umbuchung/Stornierung & Ausfallhonorar

Die Termine für Beratungsgespräche werden stets individuell im Voraus vereinbart. Nach der Buchung eines Pakets wird der Termin für die nächste Sitzung direkt am Ende der aktuellen Beratungssitzung festgelegt. Für mehr Planungssicherheit können im Rahmen eines gebuchten Pakets (5, 10, 15 Sitzungen) feste Termine für die gesamte Anzahl der Sitzungen im Voraus vereinbart werden.

 

Sollte ein vereinbarter Termin vom Klienten nicht wahrgenommen werden können, wird ein Ausfallhonorar in Höhe von 100 % des Sitzungspreises berechnet. Eine kostenfreie Umbuchung ist bis 24 Stunden vor dem Termin möglich – bei Montagsterminen bis spätestens Freitag um 13.00 Uhr. Erfolgt eine Absage oder Umbuchung später, wird das volle Honorar fällig. 

 

Sollte der Berater einen Termin aufgrund höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder anderer nicht zu vertretender Umstände nicht einhalten können, wird die Leistung selbstverständlich zu einem neu vereinbarten Termin nachgeholt. Ein Anspruch auf Schadensersatz besteht in diesem Fall nicht.

 

Sollte innerhalb einer angemessenen Frist (innerhalb von 4 Kalenderwochen) kein Ersatztermin gefunden werden, kann der Klient kostenfrei vom Termin zurücktreten. Bereits geleistete Zahlungen (nur gültig für gebuchte Einzelsitzungen von 50 oder 90 Minuten) werden in diesem Fall zurückerstattet.

 

7. Technische Bedingungen

 

Der Berater übernimmt keine Haftung für eventuelle technische Probleme mit der angebotenen Seite inklusive Kalender aufgrund technischer Probleme des Providers. Der Provider haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen. Auch für ein eventuelles Nichtzustandekommen der Beratung aufgrund technischer Probleme aufseiten des Nutzers bei der E-Mail, Internet- oder Telefonübertragung übernimmt der Berater keine Haftung. Für ein Nichtzustandekommen der Beratung aufgrund technischer Probleme aufseiten der Berater erfolgt die Rückerstattung des geleisteten Honorars. Ein Schadensanspruch des Klienten kann ausschließlich beziffert werden auf Höhe des bereits geleisteten Honorars.

 

8. Beratungserfolg

 

Der Berater kann den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Die Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess, bei dem der Berater dem Klienten als Prozessbegleiter zur Verfügung steht. Beide Parteien, insbesondere der Klient, arbeiten nach bestem Wissen und Können daran, einen Beratungserfolg zu erzielen. Der Berater setzt hierfür die ihm zur Verfügung stehenden  Beratungsverfahren und Kommunikationsmethoden zum Nutzen des Klienten ein. Die Bestimmung der angestrebten Ziele, die Wahl der Gesprächsthemen und die Umsetzung der erarbeiteten Lösungsschritte bleiben in der Verantwortung des Klienten

 

9. Beratungsdauer & Kündigung

 

Die Beratungsdauer richtet sich nach den Bedürfnissen des Klienten. Es erfolgt keine Festlegung eines bestimmten Stundenkontingentes, das in Anspruch genommen werden muss. Um bestimmte Ziele anzustreben, sollten Beratungen aber in einem Umfang von mehreren Sitzungen stattfinden. Der Beratungsvertrag kann jederzeit ohne Begründung am Ende eines Beratungsgespräches mündlich oder mit einer Frist von drei Arbeitstagen formlos in Textform (per E-Mail) gekündigt werden. Ist eine Paketleistung Teil des Beratungsvertrages, so werden im Falle einer Kündigung des Beratungsvertrages die bezahlten Termine ausschließlich im Rahmen des Widerrufsrechts erstattet. Eine Rückerstattung des Honorars von nicht geleisteten Paketterminen außerhalb der Widerrufsfrist ist leider nicht möglich.

 

10. Schweigepflicht

 

Die Berater verpflichten sich, gegenüber Dritten Stillschweigen zu bewahren. Die Schweigepflicht beginnt bereits mit Aufnahme des Erstkontakts. Auskunftserteilung gegenüber Dritten darf nur erfolgen, wenn der Klient hierzu vorab schriftlich das Einverständnis erklärt hat. Die Schweigepflicht betrifft jedoch nicht die Vereitelung oder Verfolgung von mutmaßlichen Straftaten oder den Schutz höherer Rechtsgüter. Im Falle der Ankündigung suizidaler Handlungen und fehlender Fähigkeit/ Bereitschaft zur Aufnahme des Kontaktes mit einem Facharzt, Therapeuten oder einer Klinik wird der Berater unverzüglich die zuständigen Behörden einschalten, um eine Gefährdung des Klienten möglichst abzuwenden.​

 

11. Dokumentation & Datenschutz

 

Der Berater dokumentiert und archiviert den Verlauf und relevante Erkenntnisse der Beratungsgespräche. Hierzu gehören z. B. Anamnesebogen, themenspezifische Fragebögen und Notizen zu Inhalten, Ergebnissen und Vereinbarungen aller Beratungsgespräche. Ebenso speichert Hallo Morgen die personenbezogenen Daten des Klienten, soweit es zur Rechnungsstellung und Buchführung erforderlich ist. Der Berater verpflichtet sich, alle Dokumente nur ihm zugänglich aufzubewahren. Der Klient erklärt sich mit der Erhebung und Archivierung der entsprechenden Daten einverstanden. Überdies gilt unsere Datenschutzerklärung.

 

12. Gesundheitszustand und Verantwortung des Klienten

 

Der Klient versichert, dass er an keiner Erkrankung oder Störung leidet, die seine Geschäftsfähigkeit beeinträchtigt oder einer psychologischen Beratung aus medizinisch-psychologischen Gründen entgegensteht. Sollte aktuell eine Psychotherapie durchgeführt werden oder aufgrund des Gesundheitszustandes angeraten sein, versichert der Klient, dass er dies dem Berater unverzüglich mitteilt. Zudem hat der Klient in diesem Fall zu versichern, dass der/die behandelnde Therapeut:in über die psychologische Beratung (Ziele, Art, Themen etc.) dauerhaft informiert ist und dieser Beratung auch zugestimmt hat. Der Klient verpflichtet sich dazu, pünktlich zum vereinbarten Termin zu erscheinen. Der Termin beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt. Erscheint der Klient zu spät, endet das Beratungsgespräch trotzdem zum geplanten Zeitpunkt. Der Klient versichert, das Gespräch an einem ungestörten Ort durchzuführen und Unterbrechungen durch Personen, Telefonate etc. zu vermeiden. Das Aufzeichnen des Gesprächs ist nicht gestattet.​

 

13. Widerrufsbelehrung bei Paketen

 

Der Klient hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen die Buchung von Beratungspaketen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Zeitpunkt der Buchungsbestätigung durch den Berater. Um das Widerrufsrecht auszuüben, schicken Sie bitte eine E-Mail an hallo@anne-buhmann.de. Alternativ können Sie auch mittels einer eindeutigen, formlosen Erklärung per Post von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen:

Anne Buhmann - Psychologische Beratung
Anne Buhmann
Schönebecker Straße 126

39104 Magdeburg

​Hierbei ist das Datum des Poststempels ausschlaggebend für die Einhaltung der 14-tägigen Widerrufsfrist.

Folgen des Widerrufs:

Nach Widerruf bereits gezahlter Beratungspakete erstattet Anne Buhmann - Psychologische Beratung alle vom Klienten geleisteten und nicht abgegoltenen Zahlungen an den Klienten zurück. Es werden ausschließlich Zahlungen für noch nicht geleistete Beratungen erstattet. Bereits in Anspruch genommene Leistungen innerhalb der Widerrufsfrist können nicht zurückerstattet werden. Sollte der Klient ein rabattiertes Beratungspaket erstanden und daraus bereits Beratungen in Anspruch genommen haben, so werden die noch offenen Beratungstermine zurückerstattet, wobei der Rabatt des schon beanspruchten Termins hinfällig ist. Der/die beanspruchte/n Termin/e wird/werden somit zum Preis einer Einzelsitzung berechnet, der Rabatt des Paketangebots wird nicht gewährt. Die Summe des Beratungspaketes (minus das Honorar für Einzeltermine ohne Rabatt) wird an den Klienten zurückgezahlt. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. Hierbei anfallende Transaktionskosten trägt der Klient selbst. Hat der Klient verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so hat er einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem er uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht. 

 

14. Gewährleistung und Haftung

 

Der Berater erbringt seine Beratungsleistung persönlich, sorgfältig und gewissenhaft. Bezüglich Gewährleistung und Haftung gelten nachfolgende Hinweise und Bestimmungen.

Gewährleistung

Eine Gewährleistung für Beratungen in der von Anne Buhmann - Psychologische Beratung angebotenen Form sieht das deutsche Privatrecht nicht vor. Insofern kann für die Zufriedenheit des Klienten mit der jeweils erbrachten Beratungsleistung keine Gewähr übernommen werden. Die von dem Berater durchgeführten Beratungen garantieren auch keinen bestimmten Lösungserfolg. Zudem kann für die uneingeschränkte Erreichbarkeit der Webseite anne-buhmann.de keine Gewährleistung übernommen werden.

Haftung​

Der Klient handelt nach Erhalt einer Beratungsleistung durch den Berater eigenverantwortlich. Für Handlungen, die der Klient nach einer erfolgten Beratung vornimmt, übernimmt der Berater keine Haftung.

 

15. Individuelle Vereinbarungen

 

Von diesen AGB abweichende Vereinbarungen bedürfen zumindest der Textform. Auch von dieser Klausel abweichende Vereinbarungen bedürfen zumindest der Textform.

 

16. Schlussbestimmungen

 

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.​

Sollte eine Bestimmung oder sollten mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nichtig sein oder werden, so berührt dies die AGB im Übrigen nicht. Die Vertragsparteien verpflichten sich für diesen Fall, die entsprechende Bestimmung durch eine solche wirksame Bestimmung zu ersetzen, welche der unwirksamen oder nichtigen am nächsten kommt.

bottom of page